Reisesicherheit leicht gemacht:
Mein Erfahrungsbericht mit dem Pacsafe®
Als Reiseblogger als auch beruflich bin ich ständig unterwegs und habe immer Wertsachen dabei. Ob es sich um meinen Laptop, meine Kamera, mein Mobiltelefon oder meinen Reisepass handelt, möchte ich sicherstellen, dass meine Sachen vor Diebstahl geschützt sind. Deshalb habe ich mir den Pacsafe® Travelsafe® , die Anti-Diebstahl-Tasche zugelegt und bin trotz kleiner Einschränkungen begeistert.


Was ist der Pacsafe® Travelsafe®?
Der Pacsafe® Travelsafe® ist laut Hersteller ein tragbarer Safe, der speziell für Reisende entwickelt wurde. Ich würde den „Safe“ aber doch ehr als Tasche, Turnbeutel oder Miniseesack mit einem gewissen Diebstahlschutz für Gelegenheitsdiebe bezeichnen. Das Außenmaterial besteht aus recyceltem Polyester, ist wasserabweisend und PFC frei. Zwischen der Außenhülle und einer wattierten Innenseite, die den Inhalt gegen Kratzer schützt, ist ein grobmaschiges Stahlnetz eingearbeitet. Die Tasche hat ein Stahlkabel, mit dem sie verschlossen und an einem festen Gegenstand befestigt werden kann. So wird verhindert, dass die Tasche einfach mitgenommen wird. Außerdem ist sie mit einem TSA-zugelassenen Zahlenschloss ausgestattet, was das Reisen mit der Tasche erleichtert, falls sie als „Safe“ im Koffer genutzt werden soll.
Meine Erfahrungen
Ich habe den Pacsafe® Travelsafe® auf mehreren Reisen ausprobiert und bin zufrieden. Er ist leicht und kompakt, sodass er problemlos in meinen Rucksack passt. Ich habe die Tasche immer dabei, wenn ich unterwegs bin und meine Wertsachen kurz unbeaufsichtigt lassen möchte. Besonders praktisch finde ich das Stahlkabel, mit dem ich die Tasche zum Beispiel am Strand, im Schwimmbad oder im Zug an einem Gegenstand befestigen kann. So kann ich mich kurzfristig entfernen ohne Angst haben zu müssen, dass meine Sachen gestohlen werden. Schön ist weiterhin die kleine Schlaufe, an der das Schloss bei Nichtbenutzung seinen Platz findet. Ewige Suchereien nach dem Schloss oder das Vergessen des Schlosses sind somit weitestgehend ausgeschlossen.
Der Pacsafe® Travelsafe® ist aber kein echter Ersatz für einen Safe. Ich würde den
Travelsafe® niemals im Hotelzimmer über mehrere Stunden unbeaufsichtigt lassen. Das Stahlkabel ist einfach zu dünn. Ein guter, mittelgroßer Seitenschneider reicht aus um das Stahlkabel zu durchtrennen. Auch das etwas hakelige TSA-zugelassene Schloss macht leider keinen stabilen Eindruck. Wer nicht auf das TSA Schloss angewiesen ist, dem empfehle ich z.B. dieses Schloss von Abus*:

Selbstverständlich können auch andere Schlösser benutzt werden, dabei sollte man aber die Bügeldicke des Schlosses beachten. Mehr als 5mm sind nicht möglich, da das Schloss sonst nicht durch das Loch des Verschlusses der Tasche passt.

Vorteile
1. Schutz vor Diebstahl: Das eingearbeitete Stahlnetz bietet genug Schutz gegen das Aufschneiden und das Stahlkabel einen Schutz vor Gelegenheitsdieben.
2. TSA-zugelassenes Schloss: Erleichtert das Reisen mit der Tasche im Flugzeug.
3. Am TSA-Schloss kann man seine eigene Zahlenkombination einstellen
3. Leicht und kompakt: Lässt sich einfach transportieren.
4. Vielseitig einsetzbar: In verschiedenen Größen erhältlich, passend für unterschiedliche Bedürfnisse.
Nachteile
1. Umständliche Bedienung: Das Anbringen des Travelsafe® an einem Gegenstand kann etwas umständlich sein.
2. Etwas teuer: Der Pacsafe® Travelsafe® ist nicht gerade günstig.
Würde ich ihn nochmal kaufen?
Ich kann den Pacsafe® Travelsafe® allen Reisenden empfehlen, die ihre Wertsachen auf Reisen kurzfristig schützen möchten. Er ist zwar etwas teuer, aber die Investition lohnt sich, wenn man bedenkt, wie viel Ärger und Kosten ein Diebstahl verursachen kann.
Welche Varianten gibt es und
wo kann ich ihn kaufen?
Den Pacsafe® Travelsafe® gibt es in unser Ausführung als Sack in mehreren verschiedenen Größen zu kaufen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Ausführungen als eine Art Rucksack, bis ca. 50L.
Travelsafe mit 3 Liter
(B x T x H): 22,5 x 1,5 x 34,0 cm – Gewicht: 330 Gramm.
Wir hatten diese Größe selbst noch nicht in den Händen, aber er soll wohl groß genug sein, um kleinere Gegenstände, wie Schlüssel, Mobiltelefon und Dokumente verstauen zu können.
Travelsafe mit 5 Liter
(B x T x H): 26,5 x 1,5 x 41,5 cm – Gewicht: 500 Gramm. (Unsere Variante)
Wir reisen mit der 5 Liter Ausführung und sind mit der Größe super zufrieden. Wir kriegen in den Pacsafe ein 11“ Tablet (wahrscheinlich würde auch noch ein zweites passen), unsere Mobiltelefone und die Portemonnaies.
Travelsafe mit 12 Liter
(B x T x H): 35,0 x 1,5 x 52,0 cm – Gewicht: 710 Gramm.
Diese Größe reicht dann für zwei 13“ Laptops, Mobiltelefone, Portemonnaies und Diverses.
Tipps
1. Bewahren Sie keine wertvollen Gegenstände im Travelsafe® auf, die Sie nicht unbedingt benötigen.
2. Wählen Sie die Größe des Travelsafe®, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
3. Üben Sie das Anbringen des Safes an einem Gegenstand, bevor Sie auf Reisen gehen.
4. Verwenden Sie ein anderes Zahlenschloss, wenn Sie das TSA-zugelassene Schloss, nicht unbedingt benötigen.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne einen Kommentar hinterlassen.


Schreibe einen Kommentar